Ehrungen für 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft

IMG_5992.PNG

Dieter Schwan (im Bild links) und Kurt Ernst (im Bild rechts) wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Gewerkschaft der Polizei (GdP) geehrt. Der Vorsitzende Roland Voss (im Bild mitte) ging in einer Laudatio unter anderem auf die Rolle der Gewerkschaften in ihrer langen Geschichte und die Ideale der Gewerkschaft von Solidarität, von sozialer Gerechtigkeit, Chancengleichheit und von lebendiger Demokratie ein.

Gewerkschaften haben schon für die Demokratie gestritten, als es noch wie ein Anschlag auf den Staat wirkte, ein Demokrat zu sein.

Wer sich bereits vor 40 oder 50 Jahren in einer Gewerkschaft organisierte, dem sind diese Grundideale nie untreu geworden. Daher gehört es auch dazu, den Menschen die in Brot und Arbeit stehen, ein vernünftiges Auskommen und Rahmenbedingungen zu bieten. Es ist nämlich ein Irrtum zu glauben, dass man Menschen zu besserer oder zu immer mehr Leistung motivieren kann, indem sie ständig unter Druck gesetzt werden, immer neue und mehr Aufgaben hinzukommen und wenn ihre Löhne und Gehälter schrumpfen.

Jeder Mensch braucht eine soziale und gerechte Behandlung, damit er den Kopf frei hat, auch für Anstrengungen und Erfolge im Beruf. Das alles hat nichts mit „Sozialklimbim“ zu tun, sondern mit der Würde des Menschen.

Daher gehört den Jubilaren ein besondere Dank ausgesprochen, da sie diese Ideale vorgelebt haben und noch dieses noch heute tun.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) bedankt sich in einer Feierstunde im Kreise des gesamten Vorstandes der Direktionsgruppe bei Dieter Schwan und Kurt Ernst für ihre langjährige Treue und überreichte ihnen die Ehrenurkunde und die goldene Ehrennadel der GdP.