GdP: MdB Irene Mihalic, Sprecherin für innere Sicherheit in der ‪‎Bundestagsfraktion‬ von Bündnis 90/Die Grünen besucht die BPOL

Saarbrücken, den 14.02.2015

(null)
Die Obfrau im Innenausschuss der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen besucht in diesem Jahr mehrere Dienststellen der Bundespolizei. Am 09.02.2015 war Frau Irene Mihalic zu Gast im Saarland und informierte sich über die Aufgaben, die materielle und personelle Ausstattung der Bundespolizeiinspektion Bexbach.

(null)Foto: Meinungsaustausch zwischen Roland Voss 3.v.r. und Irene Mihalic in der deutsch-französischen Kontaktdienststelle an der Goldenen Bremm, im Beisein von französischen und deutschen Kollegen, sowie Präsident Manfred Lohrbach und Inspektionsleiter Peter Fuchs)

Für die Bundespolizei begrüßten Präsident Manfred Lohrbach und Inspektionsleiter Peter Fuchs, im Beisein des ÖPR Vorsitzenden Mike Egner und des GdP Vorsitzenden Roland Voss die Abgeordnete.

Insbesondere die deutsch-französische Zusammenarbeit in den Revieren an der Goldenen Bremm und am Hauptbahnhof beeindruckten die Bundestagsabgeordnete. Bei dem stattfindenden Meinungsaustausch lobte die gelernte Polizistin aus NRW die vorbildliche deutsch-französische Kooperation als Beispielhaft.
Foto: Frau MdB Mihalic war beeindruckt von der Vielfalt der Aufgaben und Tätigkeiten einer der wenigen integrativen Dienststellen (mit allen drei Aufgaben – Bahn, Luft und Grenze) der Bundespolizei.

In einer Gesprächsrunde im BPOLR Saarbrücken Hauptbahnhof mit dem Präsidenten, dem Inspektionsleiter und der Personalvertretung wurde auf die Arbeitsbelastung der Kolleginnen und Kollegen eingegangen.

(null)

Illegale Migration, Verlegung der BPOLI Bexbach an einen anderen Standort sowie die Personalstruktur der Inspektion standen hierbei im Vordergrund
Foto: PD Peter Fuchs, MdB Irene Mihalic und GdP Vorsitzender Roland Voss

Von Seiten der Gewerkschaft der Polizei (GdP) erläuterte Roland Voss die Überlastungssitutation der Bundespolizei, sowohl regional, als auch überregional. Zur ordnungsgemäßen Aufgabenwahrnehmung fehlen bundesweit mehr als 2.800 Polizeibeamte. Alleine im Saarland fehlen nach GdP Berechnung mehr als 60 Kolleginnen und Kollegen. Um nicht weiter auf Verschleiß fahren zu müssen, müssten vom jetzt bekanntgewordenen Einnahmeüberschuss von 10 Mrd. Euro im Bundeshaushalt der Bundespolizei mindestens 500 Mio. Euro zur Wiederherstellung der vollen Einsatzfähigkeit bereitgestellt werden.

Foto: Kontrollstelle an der französischen Grenze

Der Forderungskatalog der GdP ist unter

http://www.gdpbundespolizei.de/2015/02/jetzt-handeln-500-mio-fuer-die-einsatzfaehigkeit-der-bundespolizei/ nachzulesen.

GdP – Wir bleiben dran!