Politische Gespräche: GdP im (Landes)Innenministerium Saarland

Die GdP Kreisgruppe Saarland, vertreten durch Werner Berger und Roland Voss, trafen sich zu einem politischen Gedankenaustausch mit dem saarländischen Innenstaatssekretär Christian Seel.
Staatssekretär Seel hinterfragte die Personalsituation und die Anzahl nicht besetzter Planstellen, sowie die Anzahl der Abordnungen. Auch wollte er Kenntnis darüber erlangen, wie es um Ausschreibungen innerhalb der Bundespolizei bestellt ist.
Die GdP Vertreter überreichten das Konsolidierungsprogramm und erläuterten es. Vor allem die Belastungssituation und die inakzeptable Personalsituation in der gesamten Bundespolizei waren Themen. Die Migrationslage und die Aufgaben der Bundespolizei an der Außengrenze zu Europa und an den Innerdeutschen Grenzen wurden ebenfalls erörtert. Die schwierige personelle Situation der Bundespolizei war dem Staatssekretär bereits bekannt.
Werner Berger führte aus, dass gerade in Zeiten des zunehmenden internationalen Terrorismus und den Möglichkeiten des unkontrollierten Grenzübertritts innerhalb Europas, eine personell gut aufgestellt Bundespolizei an den Grenzen wichtig ist. Bundes- und Landespolizei arbeiten gemeinsam als verlässliche Partner zur Steigerung des Sicherheitsgefühls unserer Bevölkerung in der Grenzregion in den Zügen und am Flughafen. Die sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Bundespolizei und der Landespolizei Saarland wurde dabei ausdrücklich hervorgehoben.
Werner Berger stellte dem Staatssekretär die Gliederung der Bundespolizei und die GdP Bezirk Bundespolizei vor. Die GdP ist die mit weitem Abstand größte und einflussreichste Gewerkschaft in der Bundespolizei ist. Mehr als die Hälfte aller bei der Bundespolizei beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei der GdP organisiert.
Der Gedankenaustausch wurde von beiden Seiten als sehr konstruktiv bewertet. Staatssekretär Seel bedankte sich für das offene und nutzbringende Gespräch und äußerte seine klare Absicht sich aus dem Saarland für eine starke Bundespolizei einsetzen zu wollen. Eine starke, leistungsfähige und gut ausgerüstete Bundespolizei ist bundesweit, aber auch im Saarland sehr wichtig. Hierfür wird sich Christian Seel einsetzen.
Weitere Gespräche wurden anlassbezogen vereinbart. Die GdP Vertreter bedankten sich für das sehr konstruktive Gespräch.

Foto: v.l.n.r.: Werner Berger (GdP), StS. Christian Seel und Roland Voss (GdP)