Revier Saarbrücken HBF fertig: GdP-Wir halten Wort!

Roland VossLiebe Kolleginnen und Kollegen,

Dienstgebäude in der Bundespolizei machen immer wieder Schlagzeilen. Zahlreiche Probleme gibt es diesbezüglich Landauf und Landab in unserer Organisation.

Bei einer der schlechtesten Dienststellen in der Bundespolizei hat die GdP sich besonders in Zeug gelegt und jahrelang für einen Neubau gekämpft. Wir haben uns weit aus dem Fenster gelegt und versprochen, dass wir darauf achten, dass die uns gemachten  Zusagen auch tatsächlich eingehalten werden.

Sehr, sehr viel Geduld mussten die Kollegen aufbringen.  Immer wieder gab es „neue Probleme“ und damit Verzögerungen, so dass es dauerte und dauerte. Aber die GdP und der ÖPR ließen nicht locker.

Letztlich ist es dem langjährigen Drängen der GdP und den regelmäßigen Berichterstattungen in der Presse, aber auch der Unterstützung  zahlreicher Politiker von CDU, SPD und Grüne zu verdanken, dass ein neues Revier gebaut werden konnte.

Wir erinnern:

Insbesondere der schleppende Fortschritt und die „schwierigen Mühlen der Bürokratie“, sowie die teilweise zähen Verhandlungen mit der DB AG, mussten immer wieder den ganzen Einsatz und das Engagement der GdP und der Personalvertreter auf den Plan rufen.

Nach zahlreichen politischen Gesprächen mit Vertretern von SPD, CDU, Bündnis 90 die Grünen, folgte auf Drängen der GdP ein Ortstermin mit dem damaligen Bundesinnenstaatssekretär Peter Altmaier. Dieser bezeichnete im Jahr 2009 die damalige Unterkunft am Gleis 5/12  als menschenunwürdig und ließ die Dienststelle schließen.

Das Ausweichquartier im ehemaligen Bundesbahndirektionsgebäude sollte eigentlich als Notlösung nur bis Ende 2010 genutzt werden. Von einem Teilneubau am Osteingang des Hauptbahnhofs war bereits 2009 die Rede.

Wenn auch mit fast 6 Jahren (!!!) Verspätung … sagen wir heute DANKE !

Die offizielle Übergabe des neuen Dienstgebäudes der  Bundespolizei findet nun am Mittwoch, den 10.12.2014 um 15.00 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken statt.

Danke, all denjenigen, die uns bei der Realisierung dieses Projektes geholfen haben !

D A N K E   im Namen aller Kolleginnen und Kollegen,

die über viele Jahre unter schwierigsten und teilweise

menschenunwürdigen Bedingungen ihren Dienst

am HBF in Saarbrücken verrichten mussten.

Euer Roland Voss