GdP: Zu wenig Parkplätze für eigene Beschäftigte am Saarbrücker Hauptbahnhof?

Klare Forderung der GdP für die eingesetzten Kolleginnen und Kollegen im Bundespolizeirevier am Saarbrücker Hauptbahnhof: Die Gewerkschaft der Polizei fordert, dass für die Bundespolizei, die 7/24 ihren Dienst verrichten muss, ausstreichend Parkplätze zur Verfügung gestellt werden.

Zu den Hintergründen berichtet die Saarbrücker Zeitung vom 05.02.2024 ausführlich:

Parkplatzsuche in Saarbrücken

Fehlende Parkplätze — ist die Einsatzbereitschaft der Bundespolizei in Gefahr?

Zum Artikel der Saarbrücker Zeitung geht es hier: Saarbrücker Zeitung

Werner Berger, Kreisgruppenvorsitzender der GdP Vorsitzende der Bundespolizei im Saarland:

„Meine Kolleginnen und Kollegen müssen zu jeder Zeit, rund um die Uhr und das ganze Jahr über die Dienststelle am Saarbrücker Hauptbahnhof im Einsatzfall erreichen können und müssen im Einsatzfall immer in unmittelbarer Nähe zur Dienststelle parken können.“

Die GdP setzt sich seit vielen Jahren für einen Umzug der Bundespolizeinspektion von Bexbach nach Saarbrücken ein, um sowohl den Standort Bexbach weiter zu stärken, aber auch den dienstlichen Notwendigkeiten in der Landeshauptstadt Rechnung tragen zu können.

„Die GdP begrüßt die geplanten Entscheidungen und Umstrukturierungen der BPOL im Saarland ausdrücklich“, sagte Roland Voss bereits im Jahr 2020 gegenüber der Saarbrücker Zeitung.

Damit ist auch ein BPOL Revier am Neunkircher Bahnhof verbunden. Die Entscheidungen hierfür sind bereits getroffen.

Der Aufgabenschwerpunkt an der Saar liege eindeutig in der Region Saarbrücken. Die Brennpunktsituation im Bereich Saarbrücken erfordere häufig die Präsenz der Inspektionsleitung und der Dienstgruppenleitung vor Ort. Auch die Neueinrichtung des Reviers am Bahnverkehrskontenpunkt Neunkirchen werde ausdrücklich begrüßt, erklärt Werner Berger, Vorsitzender der GdP-Kreisgruppe Saarland.

Auch hierüber berichtet die Saarbrücker Zeitung ausführlich. Zum Bericht geht es hier: Saarbrücker Zeitung

Die GdP ist weiterhin bemüht mit allen Ansprech- und Verhandlungspartnern vernünftige und tragfähige Lösungen hinzubekommen.