GdP Einsatzbetreuung an den Grenzkontrollstellen der BPOLI Saarbrücken

Erfolgreiche Grenzkontrollen, so kann man die derzeitige Situation anlässlich der angeordneten Grenzkontrollen bezeichnen.

Personalvertreter und Gewerkschafter der GdP waren in den letzen Wochen mehrmals bei den Kolleginnen und Kollegen und informierten sich über die Arbeit von Bundespolizei, Zoll, Police Nationale, PAF und Landespolizei Saarland vor Ort. Grenzüberschreitende Zusammenarbeit fängt schon im Kleinen an.

Während den teilweisen extremen sommerlichen Temperaturen und durchgeführten gemeinsamen Einsatzbetreuungen des GdP-Landesbezirk Saarland und der GdP Bundespolizei an den Kontrollstellen an der Goldenen Bremm, in Überherrn und in Perl, freuten sich die Kolleginnen und Kollegen über eisgekühlte Getränke (u.a. Coca-Cola). Zudem konnte das GdP-EM2024-Patch verteilt werden.

Eines kann sicherlich jetzt schon festgehalten werden. Der Preis für die erfolgreiche Arbeit ist für die Beschäftigten sehr hoch. Die Belastungssitiation und die teilweise fehlende Infrastruktur an den Landbinnengrenze bedürfen einer intensiven Nachbereitung.

Gerne können die Kolleginnen und Kollegen weiterhin ihre Erfahrungen und Vorschläge der GdP mitteilen, damit sich für weitere Verbesserungen – im Kontext der Vorschläge und Eingaben der Beschäftigten – eingesetzt werden kann.  Die Eingaben werden vertraulich behandelt. Wir kümmern uns.

Danke an alle eingesetzten Kräfte für euren Einsatz.

Nachfolgend einige Foto-Eindrücke aus dem Bereich der BPOLI Saarbrücken während der Grenzkontrollen anlässlich der EM-2024 GdP