GdP: Perl ist die europäische Zukunft der Bundespolizei – Neues Dienstgebäude eingeweiht.

Roland Voss“Perl ist nicht irgendeine Dienststelle der Bundespolizei. Perl steht für die Zukunft und ist Modell für die europäische Zusammenarbeit der Bundespolizei.” Mit diesen Worten appellierte der GdP Kreisvorsitzende Roland Voss an die Verantwortlichen von Politik und Bundespolizei, die Möglichkeiten der Weiterentwicklung europäischer Polizeizusammenarbeit in der Großregion zu nutzen.

Nach langen Jahren des Wartens und des hartnäckigen Einforderns einer neuen Dienststelle hat die Bundespolizei am 24.01.2014 ihr neues Dienstgebäude eingeweiht.
Roland Voss, Vorsitzender der GdP Kreisgruppe Saarland: „Ohne die Hartnäckigkeit der GdP und der Personalvertretung gäbe es heute keine neue Dienststelle“

Seit Jahren beklagte die GdP die katastrophalen Arbeitsbedingungen in den Räumlichkeiten des alten Reviers in Nennig. Die räumliche Enge im alten Dienstgebäude an der Moselbrücke in Nennig wurde den Anforderungen einer modernen Polizei lange nicht mehr gerecht.

“Das Warten hat sich gelohnt, genauso wie unsere Hartnäckigkeit”, so Roland Voss weiter. Die GdP wird das Halten der Versprechungen und Zusage der Politik auch weiter einfordern. So wird die GdP auch nicht müde werden, daran zu erinnern, dass für das Revier in Perl 38 Beamtinnen und Beamten in Aussicht gestellt wurden und auch vorgesehen ist.

Das neue Bundespolizeirevier in Perl steht zweifelsohne für die Zukunft der Bundepolizei. Kriminalität macht an den Grenzen nicht halt. Im Dreiländereck wird europäische Polizeizusammenarbeit vorbildlich gelebt und erfolgreich praktiziert. Daher müssen mehr als nur 19 Kolleginne und Kollegen dort ihren Dienst versehen.

Insgesamt erfolgt mit der Einweihung des neuen Dienstgebäudes aus Perl ein weiteres Signal der möglichen europäischen Weiterentwicklung in Sachen Innerer Sicherheit.

Zum Abschluss bleibt festzustellen, dass die Realisierung dieses Projektes nur mit tatkräftiger und einflussreicher Unterstützung der saarländischen Politik in Berlin und der Presse möglich wurde. Die GdP bedankt sich daher bei allen Unterstützern, Gönnern und Freunden der Bundespolizei.

Einweihung Perl

Saarbrücker Zeitung vom 25.01.2014_Perl